Kursbeschrieb

Aerodance

Klassische Aerobic-Tanzschritte treffen auf Bewegungen aus Jazz, Latin, House, Hip Hop, Modern Dance und vielen mehr. Die Choreographie zu mitreissender Musik bringt nicht nur die Kondition auf Touren, sondern verbessert auch die Koordinationsfähigkeit.


Antara®

Antara® führt zu einem starken Rücken, einem flachen Bauch und einer guten Körperhaltung. Mit ruhigen, präzisen und intensiven Übungsabläufen wird das Core-System aktiviert sowie das Gleichgewicht und die Koordinationsfähigkeit trainiert – ideal für jedes Alter.


Body Pump®

Das originale Langhantel-Training aus Neuseeland ist ein athletisches Ganzkörpertraining und verbessert Kraft, Ausdauer und Koordination. Trainiert werden die Hauptmuskelgruppen wie Beine, Gesäss, Rücken, Brust, Arme und Bauch. Die Trainingsbelastung kann durch individuelle Gewichtswahl selber bestimmt werden.


Bodytoning

Der Schwerpunkt dieser Lektion ist die Kräftigung und Stärkung aller Muskelpartien. Mit abwechslungsreichen Übungen, mit dem eigenen Körpergewicht oder mittels Einsatz verschiedener Hilfsmittel werden den Problemzonen den Kampf angesagt.


BOOST®

BOOST® ist ein 45-minütiges Circuit-Training und basiert auf strukturierten Übungsabfolgen. Es wird an neun verschiedenen Stationen im Wechsel trainiert, in welchen der Fokus auf Ausdauer, Bein-/Oberkörperkräftigung und Core-/Bauchkräftigung gelegt wird. Die Übungsvarianten können dem eigenen Tempo sowie Leistungsniveau angepasst werden. >>zum Video


Express Ups

Das 15-minütige intensive Oberkörper Workout führt zu definierten Oberarmen und zu einem starken Rücken. Mit Hilfsmittel werden Schulter-, Arm-, Rücken- und Bauchmuskulatur gekräftigt. 


Faszien Yoga

Faszien Yoga besteht aus sanften Yoga-Übungen, Dehnungen, fliessenden Bewegungen und intensiver Wahrnehmung des Körpers. Die Übungen werden sehr lange gehalten. Dadurch wird das Bindegewebe gedehnt, Verspannungen werden gelöst und blockierte Energiebahnen befreit.


fit4all

fit4all ist ein gelenkschonendes Ausdauer- und Koordinationstraining, das in einem moderaten Tempo ausgeführt wird. Einfache Bewegungsabfolgen verbessern die Koordination und trainieren den Stoffwechsel in einem optimalen Bereich. Mit einfachen und abwechslungsreichen Übungen wird die Muskelkraft, Stabilisation und die Körperhaltung verbessert.


Functional Training

Functional Training ist ein modernes, abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, in welchem systematisch mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainiert – alle Komponenten wie Kraft, Ausdauer, Stabilisation und Koordination werden dabei abgedeckt.


FunTone®/Cardio

Im FunTone®/Cardio steht das Ausdauertraining im Vordergrund. Die Herzfrequenz erhöht sich spielerisch und der Kalorienverbrauch steigt. FunTone®/Cardio kombiniert athletische Übungen mit einfachen und intensiven Intervallen und lässt die Fettpolster schmelzen.


M.A.X.®/Core

M.A.X.® ist ein 30-minütiges intensives Ganzkörpertraining. Durch die Übungswahl und Intervall-Kombinationen werden Ausdauer, Kraft, Koordination und Stabilisation verbessert – ein sehr effektives Training ist garantiert. >>zum Video
Core ist eine Trainingsform zur Verbesserung der Körperstabilität und der Koordination in der zentralen Körperpartie des Menschen. Im Training wird die komplette Rumpf- und Tiefenmuskulatur durch verschiedenen Übungen aktiviert und gestärkt.


Pilates

Das Körpertraining nach der Pilates-Methode ist darauf ausgerichtet, den ganzen Körper als Einheit von innen nach aussen zu fördern. Zentral ist die Stabilisierung des Beckens, gefolgt von einer idealen Ausrichtung der Gelenke.


Piloxing®

Piloxing® kombiniert die kraftvollen, schnellen Bewegungen vom Boxen mit den ästhetischen und feinen Übungen vom Pilates. Es ist ein schweisstreibendes Intervall-Training mit dem Ziel, Fett zu verbrennen, Muskeln aufzubauen und den Körper zu formen und zu straffen.


Rückengymnastik

Zur Vorbeugung und Verbesserung von Rückenproblemen werden unter physiotherapeutischer Leitung schonende Übungen ausgeführt. Dabei werden die Rückenmuskulatur und die im Zusammenhang stehenden Muskeln aufgewärmt, gekräftigt und gedehnt.


Sanftes Yoga-Viniyoga

Sanftes Yoga-Viniyoga ist ein klassisches Yoga nach der Tradition von T. Krishnamacharya. Ziel ist es, Stärke und Flexibilität der Wirbelsäule aufzubauen, die Körperhaltung zu verbessern, tief und gleichmässig zu atmen, körperliche, emotionale und mentale Blockaden zu lösen, die Konzentration und Aufnahmefähigkeit zu verbessern, zu entspannen und loszulassen, Selbstbeobachtung und -Reflexion zu trainieren sowie innere Ruhe und Klarheit zu erfahren.



smartAbs/Express Abs

smartAbs/Express Abs ist ein intensives 30- oder 15-minütiges Fitnesstraining mit dem Schwerpunkt Muskel – Körperform. Nach neusten Erkenntnissen wird Kraft und Stabilität für den Rumpfbereich trainiert – ein effektives Training ist garantiert.


Step

Auf einer höhenverstellbaren Plattform werden tänzerische Elemente und klassische Step-Aerobicschritte zu einer mitreissenden Choreographie verknüpft. Ausdauer, Fettverbrennung und koordinative Fähigkeiten werden verbessert.


Step&Tone

Das abwechslungsreiche Kraft- und Ausdauertraining wird mittels höhenverstellbarer Plattform ausgeführt. Für die Kräftigungsübungen werden wahlweise verschiedene Hilfsmittel verwendet.


Stretching

Durch einfache und sanfte Übungen werden die Beweglichkeit gefördert, Verspannungen gelöst und das Bindegewebe gedehnt. Gesundheit und Wohlgefühl stehen im Vordergrund.


TRX®

TRX® ist ein hoch effektives Ganzkörper Workout unter Einsatz eines nicht elastischen Gurtsystems. Es wird mit dem eigenen Körpergewicht als Trainingswiderstand sowohl stehend als auch liegend trainiert. Kraftausdauer, Körperstabilität und Körperhaltung werden dadurch verbessert.


Yoga

Yoga ist eine Methode und ein Übungsweg, der auf der altindischen Philosophie basiert. Das Yoga beinhaltet ein zentrierendes, dynamisches Aufwärmen mit kräftigenden Yogastellungen, aktives Dehnen und Kräftigung der ganzen Körpermuskulatur.


ZUMBA®

ZUMBA® vereint Tanz und Fitness und bringt einem garantiert ins Schwitzen – leicht nachzutanzende Schritte und Bewegungen zu lateinamerikanischen Rhythmen trainieren den ganzen Körper und machen süchtig nach mehr